Prof. Dr. phil. Markus Peschel

Start >> Projekte

Professur für Didaktik des Sachunterrichts

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

SUNSachunterricht in Nordrhein-Westfalen.
Eine Studie zur Stellung des Sachunterrichts in NRW“. Kooperationen mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung, NRW.
Qualifikationsarbeiten: Sarah Struzyna, Christiane Bürger.
GOFEXGrundschullabor für Offenes Experimentieren.
Ein fächerintegrierendes Labor zum gemeinschaftlichen und Offenen Experimentieren.
Qualifikationsarbeiten: Linda Mickler, Kerstin Walkowiak.
kidipedia - Ein Online-Lexikon von Kids für Kids.
Aufbau einer Web 2.0 basierten Plattform zur Präsentation und Dokumentation von naturwissenschaftlichen Experimenten unter Einbezug genderorientierter Erkenntnisse. In Zusammenarbeit mit Uniaktiv.
Qualifikationsarbeiten: Stefanie Carell, Arne Bethke.
Mobiles Computerlabor
Entwicklung und Aufbau einer Hard- und Softwareumgebung für die Klassenstufen 1-6 und 7-13.


Lehrprojekte

Außerschulische Lernorte
Aufbau einer Homepage zur Vor-/Nachbereitung von Lernorten.
Qualifikationsarbeiten: Swetlana Geist.
Problemorientiertes Lernen
Aufbau eines Portals zum problemorientierten Lernen.
Qualifikationsarbeiten: Hanne Lüstraeten, Matthias Godde.
Softwaretestung
Testung und Bewertung ausgesuchter Softwaretitel für den Grundschulbereich.
Qualifikationsarbeiten: Aslihan Nisic.

Arbeitsfelder

  • Organisationsformen und Lernformen in der Schule, Öffnung des Sachunterichts, Werkstattunterricht, geöffnete Experimentierformen.
  • Freihandexperimente sowie lern- und schülerorientiertes Experimentieren im Sachunterricht.
  • Neue Medien im Sachunterricht der Grundschule. Testung von Lernsoftware und Webangeboten für Kinder und Schulen. Entwicklung und Einsatz von multimedialen Lernformen und Lernmitteln für den Sachunterricht. Computer und neue Medien im Anfangsunterricht der Grundschule. Entwicklung von didaktisch orientierter Lernsoftware mit TTS-Einbindung.
  • Entwicklung von jahrgangsübergreifenden Schulbüchern zum Sachunterricht (Duden-Verlag).
  • Lesen und Schreiben im Sachunterricht.
  • Wissenstransfer zwischen Universität und Schule.